Ich habe absichtlich das Video mit deutschem Untertitel gewählt, damit wirklich jeder versteht worum es genau geht.
"Du musst dich nicht verbiegen, bis du brichst."
Es ist so ein wichtiges Thema. Wie wir Frauen uns teilweise gegenseitig fertig machen ist nicht mehr lustig. Ich für meinen Teil trage eigentlich auch jeden Tag Make-Up und wenn es nur Mascara ist. Aber ich trage es aus Gewohnheit und weil ich so gepolt bin, dass ich es schön finde.
Wie fast jeder Mensch hab auch ich etwas das mich an mir stört - warum? Weil die Gesellschaft mir suggeriert, dass es nicht okay ist so zu sein, wie man ist. Ich bemüh mich besser damit umzugehen und an vielen Tagen ist es mir tatsächlich egal und ich fühl mich pudelwohl, aber manchmal zweifel auch ich. Toll ist was anderes, aber ich mach da auch keinen Hehl draus.
Alt bin ich bei Gott sicher noch nicht, aber es ist erschreckend zu bemerken wie viel Druck von außen man selbst ausgesetzt ist und wie viel unfaires Verhalten ich in Bezug auf das Andersein von Menschen erlebt habe. Wieso machen wir uns gegenseitig so kaputt?
Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, macht euch auf Bildergeballer gefasst - heut gibt's mehr als nur eins ;)
Ich liebe zum Beispiel auch die Initiative von Dove "Wahre Schönheit". Klar ist das auch Image Pflege und soll den Umsatz steigern, aber das nehme ich bei der Brisanz des Themas gern in Kauf und unterstütze das, wenn dadurch auch nur ein Mensch besser mit sich selbst klarkommt.
"Wir finden es wichtig, an dieser Stelle aktiv Position zu beziehen. Viel zu lange schon wird Schönheit über einseitige Ideale definiert. Das wollen wir ändern, denn wir glauben, dass wahre Schönheit vielfältig ist, unabhängig von den Idealmaßen.", sagte Nicole Ehlen (Senior Brand Manager von Dove) zur Initiative.
Dieses unrealistische Schönheitsideal kotzt mich so dermaßen an. Es werden nur Magermodels die auch noch via Photoshop "verschönert" werden überall hingepflastert, sodass wir von kleinauf auf ein unrealistisches Äußeres geprägt werden. Schaut euch die Dove Testimonials mal an - das sind wunderschöne Frauen, oder?
Und jetzt gebt euch als Vergleich mal die allseits bekannte Barbie und ihr Gegenstück mit realistischen Proportionen -wie verdreht ist unsere Optik eigentlich?
Der Künstler Nikolay Lamm schuf anhand von Daten der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC und einem 3D Drucker dieses Model. Also die rechte Barbie würde ich meinem Kind kaufen, wobei ich die normalen "Barbies" boykottiere.
Auch Männer sind von diesem schrecklichen Trend betroffen. Man muss muskulös sein und groß und weiß der Geier was noch alles, um männlich zu sein. Ihr könnt mich mal. Eins meiner Lieblingsbeispiele ist Marten Laciny - besser bekannt als Marteria. Dieser Mann war Model für unter anderem Hugo Boss und Diesel - und das zurecht!
Aber wisst ihr was? Ich mag ihn rein äußerlich betrachtet mehr mit seinem kleinen Wohlstandspolster, dem Drei-Tage-Bart und in bequemer Kleidung. Einfach, weil er realer wirkt und nicht wie eine am PC erschaffene Traumfigur. Seine Mimik hat er sich Gott sei Dank nicht bei seinen geliebten Fischen abgeschaut - wirkt um Welten sympathischer und verdient sich dadurch den Titel der Schnitte redlich. Männer - lächelt, grinst - egal was, aber bringt mal bisschen action in eure Gesichter! Glaubt mir, es wirkt Wunder. Cool aussehen tut nur grumpy cat mit einer Fresse des Todes - ihr nicht.
Ich hoffe den ein oder anderen erreicht zu haben oder zumindest die Denkmurmel angeregt zu haben. Über Denkanstöße eurerseits wär ich sehr erfreut. Her mit eurem Senf :)
Ich könnte noch stundenlang weiter darüber schreiben, aber ich denke ich habe meinen Mitteilungsbedarf gut zusammengekürzt und es ist klar worum es mit geht.
You don't have to change a single thing.
-Grace
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen