Sonntag, 21. Dezember 2014

[SoS] Sounds of Sunday: Robyn

So, damit die Frauenquote erfüllt wird, schreibe ich heute ein wenig über eine meiner Lieblingsschwedinnen: Robyn. Diese Frau ist ein Multitalent und hat mir durch so manche schwere Stunde geholfen oder meine schönen Momente schöner gemacht.

Neben ihrem J-Style Lied "konichiwa bitches" hat sie auch normalen Electro-Pop ("dancing on my own" & "hang with me") und auch traurige Lieder auf Lager - wie z.B. die acoustic Version von "be mine", die das ganze Lied noch einen Zacken melancholischer macht. Ihr abgedrehtes gender-bender Video zu ihrem track "U should know better" featuring Snoop Dogg kann sich auch mehr als sehen lassen. 
Zum Schluss noch ein throwback track: "You've got that somethin'" - enjoy! 


Das Talent sich von der Musikindustrie nicht klein kriegen zu lassen & sich immer wieder neu zu erfinden hat sie sich wohl von ihren Eltern abgeschaut - ihres Zeichens beide Schauspieler. 

Was ich noch sehr an ihr schätze ist ihr exzentrischer Kleidungsstil. Natürlich rennt sie nicht immer avantgardistisch rum, sondern auch wie auf diesem Bild wie das hippe schwedische Girl von nebenan.
Sie ist eine meiner Lieblingskünstlerinnen und ein Grund, warum ich mir meine geliebte Haarpracht kürzer hab schneiden lassen. Zwar bin ich noch Welten von ihrer Frisur entfernt, aber wenn mich der Mut mal packen sollte, dann wird meine Frisur eine Hommage an sie. Und das will was heißen, denn eigentlich liebe ich meine Haare lang.

Abgesehen davon finde ich es bewundernswert, dass sie sich aufgrund von Erschöpfung zwar zurück zog, aber dann stärker denn je zurückkehrte. Sie haute eine Single nach der anderen raus, arbeitete mit Musikgrößen und ganz nebenbei gründete sie 2005 ihr eigenes Label "Konichiwa" - nicht aber, um andere Musiker unter Vertrag zu nehmen, da ihr der Gedanke Label-Boss zu spielen nicht gefiel. Ich hab einen heiden Respekt davor ein Label mit dieser Grenzsetzung zu gründen und zu führen. Man hat zwar alle Freiheiten, aber auch einen Haufen Druck, wenn man nur sich selbst vertritt. 

Ich werde mit Begeisterung weiter verfolgen, was dieses Powerweib so aus dem Hut zaubert und hoffe einen von euch eventuell mit meiner Begeisterung angesteckt zu haben.


Coming with the postman like I'm a mailbomb.

- Grace 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen