Montag, 20. Oktober 2014

It's a fun day - oder wie Paul McCartney die Welt retten will



Obacht, das Thema, dass die Geister spaltet steht hier im Fokus: Nahrung!



Das Paul McCartney Musik macht, sollte den meisten Menschen geläufig sein. Jetzt ist er, wie in seiner Hommage  bei den Simpsons, mal wieder für den Weltfrieden unterwegs. Ganz prezise handelt es sich um ein Video.  
Unterstützt wird der fleißige Vegetarier unter anderem auch von der Legende Twiggy und wirbt vor dem NY Klimaschutz-Gipfel für einen fleischlosen Tag pro Woche. 

"Meat free monday" (fleischloser Montag) nennt sich das ganze. 



Der Sinn hinter dieser Aktion ist durchaus logisch: auf diese Weise soll der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert und der Klimawandel verlangsamt werden. Es soll auch ein Zeichen gegen Massentierhaltung sein.

Die Grünen hier in Schland sind für diese Idee. Auch viele Firmen locken mit einem vegetarischen Tag in der Kantine, um natürlich den Mensch - also die kleine Schraube im Getriebe - geölt zu wissen. Auch nix neues, gell?

Hier nun das altbekannte Problem: Viele mögen das Prinzip Verzicht nicht & Verbote schon gar nicht. Man reagiert mit Trotz - "jetzt erst recht".

Ich habe raw vegan, vegan, vegetarisch und alles dazwischen bis zum Omnivore, dem Alles(f)resser, ausprobiert und finde überall Vor- und Nachteile. Gestern erst hatten meine Freunde und ich eine hitzige Konversation über den "bösen" Omnivore. Ich kann natürlich auch mit Konterargumenten kommen, z.B. dass die göttlichen Mangos, die sich ein Vegetarier reinknallt, eingeflogen werden müssen - Mensch, das verursacht auch Emmisionen und die meisten Anbauer werden auch scheiße bezahlt...Und so weiter. Man kann sich bei dem Thema nur im Kreis drehen und sich gegenseitig Argumente um die Ohren hauen. 

Mein Fazit als passionierter Fleischkonsument (mit dem Motto: Qualität > Quantität) - ein Tag ohne Fleisch tut keinem weh. Am Ende des Tages muss jedoch jeder selbst entscheiden welches Benzin er in seinen Tank füllt. Und vor allem, dass man mit den Konsequenzen leben kann.


I don't like food. I love it.

- Grace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen