Montag, 20. Oktober 2014

Gratis performance - oder wie man (nicht) an ein Bier kommt

Wer mich kennt, der weiß, dass ich neben reden auch den ganzen Tag vor mich hin singe...
Das kann auch mal so aussehen:
Seit einer Weile singe ich mit ein paar Gitarristen im örtlichen Pub. Ich bin eh oft da und gröhle bei der Musik aus der Anlage mit - also warum nicht gleich selbst auftreten? Gedacht. Getan.

Lang ist es her, dass ich vor großem Publikum aufgetreten bin - das letzte Mal in der high school...Mensch, da merkt man, dass man alt wird! Na ja, jedenfalls hab ich meine Männer im Pub kennen gelernt, als sie die Gitarren ausgepackt haben und fast schon schüchtern ein wenig musiziert haben. Der Clou dabei ist: hör ich eine Gitarre, gibt es kein Halten & ich muss schauen was da abgeht.
Inzwischen treffen wir uns wöchentlich zu einer session und proben dort. Entweder bevor Gäste da sind oder wir entscheiden uns spontan für ein neues Lied und musizieren gleich drauf los. Bis jetzt hatten wir schon viele Menschen, die sich daran erfreut haben oder auf unser Winken auch mitgemacht haben. Es ist echt schön, wie Musik die Menschen verbinden kann!

Ich muss zugeben, dass ich natürlich nicht ohne Ego an die ganze Sache rangeh, deswegen bin ich manchmal irgendwie schon getroffen, wenn die Leute den Gitarristen etwas ausgeben, aber mich - die kleine Chanteuse - mit einer trockenen Kehle weiter malochen lassen. Klar, wenn es nicht mehr geht lass ich mir mein geliebtes Guinness raus oder sonst was, aber etwas spenidert zu bekommen hat nochmal eine ganz andere Qualität an Wertschätzung. Aber für's erste bleibt es wohl bei "selbst ist die Frau".

Wenn ihr mehr wissen wollt, z.B. was die setlist angeht, dann feel free to leave a message.

Zum Abschied nun mein Ohrwurm des Tages (von einem meiner liebsten YT-Helden):
Tyler Ward & Two Worlds - all about that bass (guy version)


Music was my first love & it will be my last.

- Grace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen