Sonntag, 8. Februar 2015

[SoS] Sounds of Sunday: Incubus

Diesen Sonntag möchte ich euch von einer meiner absoluten Lieblingsbands berichten und im Verlauf mein spotlight auf Brandon Boyd, den lead singer, setzen. Ich kann euch gar nicht so genau sagen, wie sie sich in mein Leben geschlichen haben, aber wenn ich mich recht erinnere, dann an einer meiner alten Anlagen-Mixtape-Wochenenden, an denen ich stundenlang vor dem Radio saß und Mixtapes zusammengestellt habe.

Es gibt jedoch ein Lied, dass sich dadurch auszeichnet, dass es immer wieder in Zusammenhang mit guten Dingen und wunderbaren Menschen auftaucht: drive.
Vom reinen genießen des Originals, zu den Cover Versionen von bands die ich liebe, bis hin zur pub crew & mir, wenn wir es alle Schaltjahre mal spielen. Abgesehen davon hat es auch bei einem SingStar battle noch niemand geschafft mich bei diesem Lied zu schlagen, ha! So viel zu meinem Karaoke Stolz. Schon allein das Video ist der Hammer und begeistert mich nach all den Jahren genau wie am ersten Tag.
Seit der Jahrtausendwende verfolge ich aktiver deren Weg und könnt eigentlich fast alle Lieder aufzählen und Abenteuer, die ich mit ihnen verbinde - doch das würde wohl Tage dauern. Es gibt wenige bands die mich so kontinuierlich in ihren Bann ziehen & ich freue mich sehr, dass ihre Anziehung auch nach all den Jahren nicht abgenommen hat. Vor allem die acoustic sessions haben es mir angetan. Zieht euch die AT&T gesponserte acoustic series rein & ihr werdet hoffentlich wissen, was ich meine. "Stellar", "Are you in?", "Dig", "Nice to know you", "Talkshows on mute" (ich la-la-liebe die Anspielungen auf Orwell!), "Anna-Molly", "Love hurts", "Admiration", "Summer Romance" & "Pardon me" sind so meine Dauerläufer für allerlei Lebenssituationen.

Brandon allein, inspiriert mich auf so viele Weisen und hat meine Art zu zeichnen, zu denken und zu singen beeinflusst. In fact sogar so sehr, dass ich seit ein paar Jahren überlege seine Lotushand oder die zwei Kois in meinen sleeve zu integrieren. Da verschiedene Skizzen noch nicht zufriedenstellend waren, weiß ich nicht, ob ich das auch wirklich durchzieh. Aber wer weiß :)

Sein Projekt "We are an island" (from concept to completion Video) in Zusammenarbeit mit Hurley und deren HOPE (Helping Other People Everywhere) Kampagne ist ein wunderschönes Meisterwerk, dass mich nachhaltig motiviert immer ein Auge auf Mutter Erde zu haben. Zwar ist es schon eine gute Weile her, dass die Halle eingeweiht wurde, aber ich bin immernoch begeistert und muss es einfach erwähnen. Die Band gründete 2003 die "Make yourself foundation", um Geld an gemeinnützige Organisationen zu spenden. Ansonsten engagieren sich Brandon und seine Kollegen gerade wegen ihrer Liebe zum surfen für den Schutz der Meere. Feine Sache!


Hier der Text, den er in Handschrift in sein wall-mural integriert hat:

"We are an island.
And wether by luck or misfortune, 
we have nowhere else to go.
We are a beautiful island.
But we are misguided and off course.
Demand clean energy!
Ban single use plastics!
Protect our island, and give hope
to our children's children. 
Leave the island better than you found it." 

Mit diesen paar Sätzen lässt er es so einfach wirken, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen - und genau das ist es. Wenn man sich nur ein paar Marotten (wie zum Beispiel statt Einkaufstüten zu kaufen/anzunehmen, einfach Jutebeutel zu verwenden) abgewöhnt, dann kann man tatsächlich seinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Oder man verwendet wiederverwendbare Trinkflaschen, die nicht aus Plastik sind. Easy peasy.

Ich widme mich nun mit guter Incubus-Mukke meinem Kistenmeer & trenne natürlich brav den "Müll", der mich nicht mehr auf meiner weiteren Reise begleiten wird.  Euch allen noch einen schönen Sonntag.


Whatever tomorrow brings, I'll be there with open arms and open eyes.

- Grace



--------------------------------------------------------------------

Nachtrag

Heiligs Blechle, jetzt hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass die guten Herren inzwischen wieder etwas Neues am Start haben!

"Absolution Calling" (live Aufnahme vom Autritt am 13.02.15 bei Jimmy Kimmel) heißt die neue Single Auskopplung der im März erscheinenden EP "Trust Fall (Side A)".  Über das Album kann ich euch hier noch nicht viel berichten, aber was die Single angeht bleibt der Bann von Boyd's Stimme bestehen. Die Gitarren haben einen treibenden Charakter und die background Gesänge sind wunderbar getimed was die Beziehung zu den lyrics angeht.

Boyd ist wie guter Wein - er wird scheinbar mit jedem Jahr besser...und der Dutt im Video fetzt hart! Bin immer wieder fasziniert, wie er sich durch das Schließen seiner Augen in einen trance-artigen Zustand versetzt und einfach abrockt. Enjoy 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen