Samstag, 4. April 2015

Dehumanisierung - oder vom Leben in der Steinzeit


UN Women haben eine wunderbare Kampagne im März via Twitter auf die Beine gestellt & damit hoffentlich eine Revolution gestartet. Im mittleren Osten ist es nämlich eine Schande den Namen seiner eigenen Mutter preiszugeben - let alone in der Öffentlichkeit auszusprechen. Warum? Das weiß eigentlich keiner so genau: "Das ist einfach so". Mit den Jahren und der Geburt des ersten Sohnes mutiert man dann zur "Mutter von [insert name of eldest son]". Die eigene Identität als Individuum geht damit Stück für Stück verloren. 

Ich wusste ja schon immer, dass man in der Region was Frauenrechte angeht noch sehr weit entfernt vom westlichen Standard lebt, aber das setzt dem ganzen doch den Hut auf. Ich bin wirklich dankbar in diesem Teil der Welt zu wohnen - auch wenn hier nicht alles rund läuft, leben wir zumindest nicht mehr in der Steinzeit. 
Klickt <hier> für ein sehr interessantes Video, welches kurz und knapp über das Thema informiert. By the way, #MyMothersNameIs Macrina. Ein sehr schönes Projekt, das man auch nach dem Muttertag weiter unterstützen sollte! 


Abgesehen davon habe ich auch in einem kurzen Bericht auf der page von Amnesty International gelesen, dass 17 Frauen in El Salvador bis zu 40 Jahre in den Knast wandern sollen. Angeblich waren ihre Fehlgeburten außerhalb eines Krankenhauses keine Fehlgeburten, sondern vorsätzliche Abtreibungen, welche dort absolut verboten sind. Ihnen wird damit nicht nur eine Lüge übergestülpt, sondern grundsätzlich das Recht genommen, über ihren eigenen Körper zu entscheiden. Ich bin eigentlich kein Freund der Abtreibung, wenn keine medizinischen Probleme vorliegen, aber das ist meine persönliche Einstellung & ich bin glücklich, dass ich eine Meinung dazu haben darf

In einem vorherigen Bericht wurde schon über die Gewalt gegenüber Frauen berichtet, aber leider konnte das nicht verhindern, dass diese Frauen wahrscheinlich in den Knast müssen. Die Mehrheit der Frauen kommen aus ärmlichen Verhältnissen, haben keine bis unzureichende Verhütungskenntnisse und wurden in vielen Fällen missbraucht - in diesem Fall nicht die Entscheidung selbst treffen zu können erschüttert mich bis ins Knochenmark. Entweder fügt man sich dem Gesetz, versucht auf gefährlichen Wegen illegal abzutreiben oder geht sogar soweit, dass man sich das Leben nimmt...Willkommen in der Steinzeit!

Ich könnte grad so weiter berichten, was ich alles allein in den letzten Tagen erfahren habe und ich muss sagen, dass sich mir der Magen rumdreht, weswegen ich das Aufzählen an dieser Stelle sein lasse. Auf das der Tag besser früher als zu spät kommen mag, an dem gender equality und die Menschenrechte wirklich für jeden Menschen gelten!


R.E.S.P.E.C.T. - find out what it means to me. 

- Grace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen