Mittwoch, 8. April 2015

[Poem] Do not go gentle into that good night

written by Dylan Thomas

Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.

Though wise men at their end know dark is right,
Because their words had forked no lightning they
Do not go gentle into that good night.

Good men, the last wave by, crying how bright
Their frail deeds might have danced in a green bay,
Rage, rage against the dying of the light.

Wild men who caught and sang the sun in flight,
And learn, too late, they grieved it on its way,
Do not go gentle into that good night.

Grave men, near death, who see with blinding sight
Blind eyes could blaze like meteors and be gay,
Rage, rage against the dying of the light.

And you, my father, there on the sad height,
Curse, bless, me now with your fierce tears, I pray.
Do not go gentle into that good night.
Rage, rage against the dying of the light.




In der High School und auch im Gymnasium wurden wir oft gefragt, was der Schriftsteller sich dabei gedacht hat. Honestly? Die einzig wahre Antwort darauf ist: Ich weiß es nicht - ich kann keine Gedanken lesen. Ich kann mir nur vorstellen was ein Schriftsteller sich dabei gedacht hat oder ein Schriftstück interpretieren, aber im Endeffekt kann ich nur lesen, was er tatsächlich geschrieben hat.
Manchmal geben uns Schriftsteller Hinweise oder klären uns darüber auf, was sie sich gedacht haben, aber meistens bekommen wir auf diese spezielle Frage keine Antwort.

Warum aber blieb dieses Gedicht bis heute so ausdrucksstark? Warum bleibt es immer noch nach mehrfachem lesen fesselnd?
Die Form allein - Villanelle - ist magisch & besteht aus 19 Zeilen die jeweils in sechs Strophen eingeteilt sind. Die ersten fünf Strophen bestehen aus drei Zeilen und die letzte Strophe aus vier. Das Schöne dabei ist, dass die erste Zeile der ersten Strophe die letzte Zeile der zweiten und vierten Strophe ist. Und die dritte Zeile der ersten Strophe dient als letzte Zeile der dritten und fünften Strophe. Fast wie ein Hefezopf. Ich muss sagen, dass ich ein Fan dieser Schreibweise bin. Thomas hat immer sehr viel Wert auf den Klang der Wörter gelegt und das merkt man besonders an diesem Gedicht.

Was mit "good night" & "the dying of the light" gemeint ist, sollte uns allen auffallen: der Tod. Die Idee, dass der Tod eine gute Nacht sein soll ist für den Vater - einen Atheist - eine interessante Wahl.
Ich könnte grad so weiter machen und eine volle Gedicht Analyse inklusive Interpretation hinklatschen, die sich dann irgendein Schüler für sein Referat klauen kann, aber das lass ich lieber sein. Beware of the wall of text!

Dieses Gedicht ist für mich nicht nur amazing, sondern liegt mir auch seit Interstellar (schaut euch unbedingt diesen Film an!) noch mehr am Herzen. Dort wurde es passend zur story perfekt in einer gekürzten Version insziniert. Einfach genial.


Rage, rage against the dying of the light.

- Grace


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen