Dienstag, 27. Januar 2015

Baumknutscher - oder wie man etwas Gutes tun kann

Ich geb's zu. Ich bin zwar ein Opfer der modernen Gesellschaft, d.h. ich mach einen Führerschein und habe vor mir irgendwann ein Auto zu holen, aber in meinem tiefsten Inneren bin ich ein Baumknutscher. Nein, vegan bin ich nicht mehr. Auch nicht vegetarisch, aber das bedeutet nicht, dass mir Mutter Erde nicht am Herzen liegt.

Auf meinen Streifzügen durch die manigfaltigen abominations des Internets habe ich einen kleinen Lichtschimmer gefunden. 
Es ist eine Aktion, bei der man sich einfach mit seinem blog anmeldet & dafür wird ein Baum gepflanzt. Coole Sache, oder? 

Die Aktion nennt sich "Mach's grün!" und ist eine Zusammenarbeit von "kaufDA", "Natur + Kosmos" und "S.O.F. - save our future". Sie setzen sich dafür ein, dass 1.000.000 Bäume gepflanzt werden und auch, dass wir uns bewusster werden, was wir eigentlich der Welt antun, indem wir zum Beispiel diese nervige Werbung im Briefkasten tolerieren.

Wie ein blog CO2 Emissionen verursacht? Naja, unsere Laptops/PC verbrauchen Strom - die damit verbundenen monströsen Server und deren Kühlung auch.
Wer selbst keinen blog hat, kann auch offline mitmachen: man druckt sich einfach deren Sticker, der Werbung ablehnt, aus und klebt ihn an seinen Briefkasten. Grundsätzlich kann man die Werbungswelle damit nicht stoppen, aber ein Versuch ist es wert und manche Prospektverteiler reagieren auf diese Sticker. Gut, den Sticker auszudrucken verbraucht auch Papier - wenn ihr einen leeren Sticker (z.B. vom Marmelade kochen) übrig habt, dann genügt es auch diesen zu beschriften und zu verwenden.

Wenn ihr mehr über diese Aktion wissen wollt, dann schaut hier vorbei: http://www.kaufda.de/umwelt/mission/  

Es ist nichts womit man sich rühmen kann, dass man schon viel mit dem Flugzeug um die Welt gedüst ist, aber was ich durch meine vielen Reisen (u.a. auch mit dem Rucksack durch Niemandsländer) gelernt habe: Mutter Natur ist mehr als nur erstaunlich. Wo die Besiedelung zurück geht, da erwacht eine völlig neue Welt zum Leben. Man sieht mehr Artenvielfalt in Fauna & Flora und kann nebenbei nachts wunderschöne Sternenhimmel beobachten. 

Nichts bescherte mir in meinem Leben solche Gänsehaut, ließ mich so oft weinen vor Glück oder berührte mein Herz so sehr. Die Wunder dieser Erde sind unendlich & man findet sie an jeder Ecke.

Es wäre schön, wenn ihr ein paar Minuten damit verbringen könntet nachzudenken, wie ihr einen Teil dazu beitragen könnt, diese wunderbare Welt zu erhalten. Könnt ihr eure Einkäufe zu Fuß oder per Fahrrad erledigen? Könnt ihr eben dort statt Plastiktüten evtl. einen Rucksack oder die von mir so heiß geliebten Jutebeutel verwenden? Es macht auch schon einen großen Unterschied, wenn ihr z.B. für euer Obst oder euer Gemüse Tupperdosen oder einfach keine einzelnen kleinen Tüten für den Transport verwendet...ich könnte tausend Beispiele nennen. Denkt bitte darüber nach, wie groß der impact ist, den eine scheinbar unwichtige Änderung eures Verhaltens auslöst. Danke :)


In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken, man jahrelang im Moos liegen könnte.

- Grace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen