Donnerstag, 29. Januar 2015

[SoS] Sounds of Sunday: Ed Sheeran

Sie nennen ihn den "Ginger Jesus" und für manch einen mag das sogar stimmen. Für mich ist er in erster Reihe der verschmitzte Kerl aus Framlingham. Take me to church, Baby.

"Be nice to everyone, always smile and appreciate things, because it could be all gone tomorrow."

Er wusste an manchen Abenden nicht einmal wo er schlafen würde und genau diese Erfahrungen haben ihn geprägt und das merkt man ihm einfach an. Das ist es, was ihn besonders macht. Allein schon die Art wie er über die Erfolgsschemata der Amis Witze reißt, weil man dafür in England als Snob gelten würde oder die Art wie er von einer Familie träumt...Was braucht das Herz mehr?

"I discovered beer and fast food at 17. You do not want me to take my shirt off."
"I make music that girls fall in love with, but I'm not a typical teen idol who girls would fall in love with."

Ich gehe mal stark von der Annahme aus, dass er inzwischen doch weiß, dass man sich genau deswegen in ihn verlieben kann. Niemand sieht perfekt aus und die, die nah dran sind, sind den ganzen Tag damit beschäftigt diesen Status Quo aufrecht zu erhalten. Das ist doch kein Leben.

Diese Zitate sind übrigens randomly ausgewählt, da man bei diesem Charmebolzen einfach jedes hätte nehmen können. Ich hatte aber auch einen Hintergedanken dabei, denn es wäre bestimmt eine absolut prägende Erfahrung in aller Ruhe mit ihm ein Guinness zu schlürfen und über alles und gar nichts zu reden. Nicht über seine Karriere und the perks of being a superstar, sondern eben einfach über alles drum rum. Und wenn man als Frau nicht das Glück hat ihn zum Ehemann zu bekommen, so scheint es als ob er das unendliche Potenzial zum besten Freund auf diesem Erdball hat. So richtig klischeehaft BFF mäßig.

Es ist auch wunderbar zu hören, wie er über sein alles entscheidendes Treffen mit Damien Rice in seiner Jugend spricht. Er ist sich bewusst, dass nun, da er auf der "Idolseite" steht er genau diesen Effekt auch auf andere haben kann. Deswegen gibt er sein Bestes auf einem meet & greet immer gut gelaunt zu sein und schlechte vibes vorher los zu werden - wer weiß, vielleicht hat er dadurch schon den nächsten Durchstarter inspiriert?

Jetzt aber mal zu seiner Musik:
Die Art wie er mit Rhythmen spielt und sie wie selbstverständlich in seine Lieder einbaut ist fabelhaft. Ein gutes Beispiel - Lego House: "And it's dark in a cold December / but I've got ya to keep me warm / If you're broke I'll mend ya / and I'll keep you sheltered from the storm - that's raging on" Niemand (soweit es mir im Moment einfällt) schrieb je einen Pre-Chorus mit so einem Stilbruch.
Abgesehen davon schreibt er einfach Musik zu der wir Frauen weinen können, während wir Eis in uns reinschaufeln - oder was auch immer ihr ladies macht, wenn ihr traurig seid. Seine Musik ist auf jeden Fall wie Honig der über das Herz fließt und wie einen schützenden Mantel einhüllt. Got to love him. Ich untertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich ihn liebe - schließlich ist er mein meist gehörter Interpret in 2015 (sagt zumindest meine Spotify Übersicht, mit der ich viele tausend Minuten zugebracht hab).


I'm falling for your eyes, but they don't know me yet.

- Grace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen