Montag, 12. Januar 2015

[SoS] Sounds of Sunday: Mumford & Sons

Letzte Woche hatte ich sie schon erwähnt gehabt und dieser Sonntag gehört ihnen. Mit Liedern wie "hopeless wanderer" & "lovers eyes" haben sie sich nicht nur in mein Herz musiziert, sondern auch in meine Seele geflochten. Ihr kennt das bestimmt, wenn manche Lieder euch scheinbar aus der Seele  sprechen - bei ihnen ist jedes einzelne, als ob sie sich einen highway in mein Herz gebaut hätten & immer wieder zu Besuch kommen würden, um neue lyrics zu sammeln. 

Es gibt auch viele Kritiker, die unter der "Mumford fatigue" leiden und kein gutes Haar an ihnen lassen.Vor einer Weile habe ich ein Statement gelesen, dass sie verrissen hat und bei aller Liebe - jedem seine Meinung, aber dem Autor hätte ich am Ende des Statements gern eine geknallt. Er kann nur über ihre Texte, ihr Image und auch ihre Videos lachen. Und ich lache über ihn. Schaut euch mal das wunderschöne Video zu "lover of the light" oder das witzige zu "hopeless wanderer" an, in dem sie sich selbst auf die Schippe nehmen und ihr werdet wissen, warum ich sie so liebe.

Als ich das Vergnügen hatte eine kurze Zeit in Schweden arbeiten zu können, da lief während einer meiner Spätschichten in wirklich jedem Patientenzimmer Mumford & Sons Doku "The Road To Red Rocks", die ich nur weiterempfehlen kann. Es gab dieser Schicht etwas magisches, als alle Patienten mit mir mitsangen (die Schweden sind ja ein sing-begeistertes Völkchen). Musik ist mächtig...

September 2013 sollte für mich ein trauriger Monat werden, da sie da angekündigt hatten eine längere Pause zu machen. Gut nur, dass ich eine Latte an Liedern habe, denen ich nie überdrüssig werde und mit denen ich die Durststrecke bis zum nächsten Album aushalten kann. Und abgesehen davon haben die lieben Herren gegen Ende 2014 verlauten lassen, dass sie am dritten Album arbeiten & das mit James Ford - yehaw!

Der Keyboarder Ben Lovett unterstützte die sich leider 2015 auflösende non-profit Organisation invisible children, indem er Shirts mit wunderbaren Sprüchen versah. Man sollte sie also nicht auf ein paar Hosenträger-Hobos reduzieren. Abgesehen davon wurde der Frontmann, Markus Mumford, Teil der "Lost on the river: the new basement tapes"-Gruppe die verloren geglaubte Bob Dylan tracks aufnehmen und mit Leben erfüllen. "When I get my hands on you" ist jetzt schon einer meiner neuen slow dance Favoriten. Das Video zu "Kansas City" ist übrigens sehr sehenswert, weil während der Aufnahmen die Original lyrics in Dylan's Handschrift eingeblendet werden. Typo-love! Und Johnny Depp ist auch mit an Bord, also auch optisch geht da was.


Where you invest your love, you invest your life. 

- Grace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen