Sonntag, 25. Januar 2015

[SoS] Sounds of Sunday: Chet Faker

Seit einer Weile surfe ich auf der Chet Faker Welle und muss sagen, dass ich mich hier sehr gut aufgehoben finde. 

Je nachdem, was er gerade anhat könnte man ihn auch für einen Hobo halten, aber was hinter diesem genialen Bart schlummert ist mehr als nur ein äußerst erfolgreicher Musiker. Er könnte nebenbei bemerkt auch genauso gut als testimonial für irgendeine Öko-Hipster-Marke oder für Anzüge à la Armani herhalten...

Schaut euch die Energie & Liebe für das, was er da gerade tut in der live Aufnahme von "1998" an.
Er ist einer der Gründe, warum Elektro sich in mein Leben geschlichen hat und wärmstens gebeten wurde zu bleiben. Er selbst bezeichnet sein Genre als Future Beat kombiniert mit Modern Soul. Gefällt mir mehr als Elektro, aber das ist so die Großgruppe in der er von der Musikwelt gesteckt wurde...Mir kann es im Endeffekt egal sein, wie er sein Genre nennt - Hauptsache meine Ohrmuscheln erhalten mehr Klangwelten. Irgendwie sind seine tracks für mich mehr R'n'B und Pop-Perlen, die mit hypnotisch wabernder Orgel umspült, mich magisch in ihren Bann ziehen. Und über allem thront seine Stimme: mal kraftvoll, mal zart und zerbrechlich. 

Das Cover von "(Lover) You don't treat no good" by Sonia Dada ist auch wunderschön - vor allem, weil er einfach mal so einen Chor in das Radio Studio mitgebracht hat & das dem Ganzen das gewisse Etwas verleiht. Auch das Cover von Jeff Buckley's "I want someone badly" ist ihm wunderbar gelungen. Ich muss sagen, dass ich etwas übrig habe für Menschen, die nicht nur mit ihrer eigenen Musik glänzen, sondern auch die Lieder anderer Künstler zum strahlen bringen können. Natürlich will ich euch auch nicht das "no diggity" Cover vorenthalten, mit dem er kometenhaft aufgestiegen ist. Enjoy.

Nun zu seiner eigenen Musik. Mein absoluter Lieblingstrack von ihm stammt aus dem letzten Jahr "talk is cheap" - auch live der Hammer.  

Übrigens, ich habe mehr oder weniger dauernd live Aufnahmen ausgewählt, denn wer live glänzt, der beweist, dass er was drauf hat. Ich hoffe, dass euch die Auszüge gefallen haben und dass ihr euch ein paar Minuten seiner Musik widmet. 


Won't you help me roll back home...?

- Grace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen