Montag, 5. Januar 2015

[SoS] Sounds of Sunday: Mighty Oaks

Gott sei Dank fühlen sich viele Ausländer in Deutschland so wohl, dass sie sich hier niederlassen; so wie auch die 3 Herren von Mighty Oaks. England, Amerika und Italien - eine sehr schöne Mischung, wie ich finde. Meinen Respekt haben sie vor allem durch die Entscheidung ihre Jobs für die Musik aufzugeben verdient. Dieser Schritt ist beängstigend groß und man tritt ins Ungewisse, aber dennoch haben sie es getan. Und mit Erfolg werden sie jetzt belohnt.

Mit ihren Song "brother" sind sie durch die Gelbe Seiten App Werbung auch den breiten Massen bekannt geworden & das ist gut so. Das ich eine Gitarrennärrin bin ist bekannt, deswegen haben sie sich auch sofort in mein Herz gespielt. Vor allem der Einsatz der Mandoline macht sie so besonders liebenswert für mich. 

Die Lyrics und auch der Aufbau der tracks haben etwas warmes inne. Sie fühlen sich für mich wie das Erinnern an schöne Momente aus der Vergangenheit an. Wie die Gewissheit, dass nichts auf dieser Welt diese wunderbaren Erfahrungen nichtig machen kann. Mir gefällt auch "like an eagle" sehr. Die schwarz-weiß Aufnahme während des TV Noir Auftritts unterstreicht nochmal den positiven Eindruck den ich von ihnen hab. Sie erinnern mich stark an Mumford & Sons, die ich abgöttisch liebe, auch wenn ihr Sound etwas beruhigter und entspannter klingt. Und der Hipster-Lumberjack-Kleidungsstil macht sie auch sympathisch für die Augen. Abgesehen davon ist auch klar, dass ich neidisch auf die Walle-Walle-Mähne von Ian bin. 

Ihr aktuelles Album "Howl" kann ich jedem dezent romantisch veranlagtem Indie-Folk-Fan empfehlen. Gerade für die kalte Jahreszeit ist es ein schöner Begleiter. Viele tracks drehen sich um Erlebnisse aus Ian's Kindheit und wie er auch als eine Art Hommage an seine Eltern einen Zugang zu diesen sugarcoated memories für andere herstellen will. 


Darling, you came my way & you gave me hope. 

- Grace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen