Donnerstag, 13. November 2014

Carpendaling - oder wie 'ne Tüte Deutsch hat mir auch sehr gehelft

"Carpendaling" was'n des?  So nennt man das, was ein Ire und ein Finne abziehen, wenn sie versuchen deutsch zu sprechen. Ja ja, ich weiß, wir sind mal wieder bei den Iren angekommen.


Aber zum Kernelement meines posts: Akzente. Ja, die funktionieren. Immer. (Dialekte nur bedingt.) Ich bin wie eh und je verlie~bt! Müsst ich mich zwischen den Akzenten entscheiden - bei Gott - ich könnt's nicht. 

Ich gehöre zweifelsohne zu den Menschen, die reden/schreiben wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Je nach Gesellschaft ist das mal mit Akzent oder dickem Dialekt. Was uns Schwaben angeht, so kennt bestimmt der ein oder andere von euch den Spruch: "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." Kann ich eigentlich so unterschreiben.

Je nach Ort an dem man sich befindet kann man als Außenstehender meist nicht mehr außer Zischlauten und Gemurmel verstehen. Das Wort Dialekt stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet "Gespräch und Redensweise von Gruppen". Das "Hochdeutsch" oder seine Frühform nahm seinen Anfang mit Luther, der vor der Frage stand, in welcher Sprache man die Bibel übersetzen sollte. Kleriker und anderes Hochvolk sprachen Latein, aber das einfache Volk sprach in seiner jeweiligen Mundart - so kam es dazu, dass man einen Kompromiss finden musste. Alles was danach kam zusammengefasst: Hochdeutsch was born, baby!

Fun fact: Dialekte sollen heute kaum mehr fähig sein, eigenständige Neologismen gegenüber dem Hochdeutschen zu entwickeln, es wird fast immer der hochdeutsche Ausdruck verwendet. 
Meh! Lasst uns dieses wertvolle Gut nicht vergessen - mit jeder Generation verlieren wir ein bisschen mehr Farbe in unserer Sprache. Jetzt wird Goethe zitiert, also Faust hoch! "Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache an."

Gibt es Akzente/Dialekte die euch zum lachen bringen oder die eure Knie weich werden lassen? Wenn ja, schreibt mir doch - würd mich interessieren, ob ihr auch so anfällig seid wie ich ;)


Harte Weiche, schaler Kern.

- Grace


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen